Industriehalle der Jungheinrich AG, Hamburg

Kroschewski Holzrichter GmbH

Projekt- und Immobilienmanagement

Kantstraße 30 | 10623 Berlin
Telefon + 49 (0)30 31 10 20-57
Fax + 49 (0)30 31 10 20-49

Hasenhöhe 11 | 22587 Hamburg
Telefon + 49 (0)40 81 95 75-00
Fax + 49 (0)40 81 95 75-55

kontakt@kh-gmbh.de

Neubau Industriehalle für die Jungheinrich AG

Bauherr

Jungheinrich AG

Auftraggeber

Jungheinrich AG

Leistungen

Projektsteuerung und Qualitätssicherung

Zeitraum

2016 – 2017

Die Jungheinrich AG, einer der drei größten Anbieter in den Bereichen Flurförderzeug-, Lager- und Materialflusstechnik weltweit, ist ständig mit der Weiterentwicklung „rund um den Stapler“ beschäftigt. Hierfür wurde auf dem Werksgelände Hamburg-Norderstedt der Jungheinrich AG eine neue Lärmtesthalle für verschiedene Prüfeinrichtungen als Anbau an eine bestehende Industriehalle gebaut. Der Neubau musste aufgrund der zum Teil
lärmintensiven Testprozesse und der Nähe zu einem angrenzenden Wohngebiet hohe schalldämmtechnische Anforderungen erfüllen.

Die Halle umfasst eine Grundfläche von etwa 1.400 m² und wurde als schlüsselfertiges Bauwerk durch einen Generalübernehmer erstellt. Die Konstruktion erfolgte in Stahlbetonskelettbauweise mit Akustiktrapezblechdach und einer Sandwichpanelfassade. Die Halle ist vollständig mit Kranbrücken und zwei Schwerlastkränen ausgestattet. Aufgrund von einzuhaltenden Testzeiträumen stand das Bauvorhaben unter einem hohen Termindruck, der Realisierungszeitraum betrug lediglich acht Monate.

kh war mit der Projektsteuerung und der Qualitätssicherung beauftragt. Durch die Einbindung von kh konnten diverse Nachforderungen des Generalunternehmers zurück gewiesen und das Projekt innerhalb des engen Terminplans umgesetzt werden.

zurück zur Projektliste