OP-Trakt, Bundeswehrkrankenhaus Berlin

kontakt@kh-gmbh.de

Neubau eines OP-Traktes, Bundeswehrkrankenhaus Berlin

Bauherr

Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) vertreten durch das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)

Auftraggeber

Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)

Projektsteuerung der LPH 2-8 gem. HOAI

2016 – 2023

Im Zentrum der bestehenden Anlage des Bundeswehrkrankenhauses Berlin (BWK) befindet sich ein Operationstrakt mit insgesamt acht OP-Sälen.

Da das BWK am Standort Berlin-Mitte gemäß der Zielplanung grundsätzlich saniert und umgestaltet werden wird, ist eine Zwischenlösung für den OP-Bereich notwendig. Mögliche Optionen für die Interimslösung wurden in Form einer Machbarkeitsstudie untersucht. Als Ergebnis dieser Studie soll ein Interimsneubau für fünf OPs für eine voraussichtliche Dauer von 10 Jahren im derzeitigen Patientengarten errichtet werden. Eine entsprechende Entwurfsplanung (EW-Bau) wurde bis 2018 erarbeitet und bestätigt.

Um eine kurze Bauzeit sicherzustellen, wird die Errichtung des OP-Interims in Modulbauweise angestrebt. Zusätzlich erfolgen ergänzende Arbeiten im Bestand des bisherigen OP-Bereichs unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer Belange. Erst nach Gesamtfertigstellung des neuen OP-Traktes im Jahr 2023 kann der Umbau des zentralen Bestandsgebäudes des BWK erfolgen.

kh betreut im Rahmen der Projektsteuerung alle Handlungsbereiche ab der LPH 2 für den Neubau des temporären OP-Trakts für das BBR, Referat V2.