Technische Universität Berlin - Hauptgebäude, BerlinTechnische Universität Berlin - Hauptgebäude, BerlinTechnische Universität Berlin - Hauptgebäude, BerlinTU Berlin - Hauptgebäude, Berlin

Kroschewski Holzrichter GmbH

Projekt- und Immobilienmanagement

Kantstraße 30 | 10623 Berlin
Telefon + 49 (0)30 31 10 20-57
Fax + 49 (0)30 31 10 20-49

Colonnaden 68 | 20354 Hamburg
Telefon + 49 (0)40 81 95 75-00
Fax + 49 (0)40 81 95 75-55

kontakt@kh-gmbh.de

Netzwerkerneuerung Hauptgebäude der Technischen Universität Berlin

Bauherr

Land Berlin vertreten durch die Technische Universität Berlin

Auftraggeber

Technische Universität Berlin

Leistungen

Projektleitung und Projektsteuerung

Zeitraum

2011 – 2014

Das Hauptgebäude der Technischen Universität Berlin (TU) verfügt über heterogene Netzwerke, die – seit Mitte der 90er Jahre beginnend – weitestgehend bedarfsorientiert errichtet und immer wieder erweitert wurden. Das Projekt der Netzwerkerneuerung umfasst den Neubau, die Neuorganisation und die Neuverkabelung von Wiring-Centern, der Sekundär- und der Tertiärverkabelung des Hauptgebäudes im laufenden Betrieb.

Die Baumaßnahme wurde in mehrere Bauabschnitte unterteilt. Der 1. Bauabschnitt erfolgte in den Jahren 2011 – 2014. Er umfasste die Einrichtung von sieben Wiring-Centern, eines USV-Raumes, die gesamte Sekundärverkabelung sowie die Tertiärverkabelung. Bestehende Verkabelungen, so auch die Telefonverkabelung, wurden vollständig zurückgebaut. Über 1.000 Räume waren im Rahmen dieser Maßnahme betroffen.

kh hat das Bauvorhaben im Rahmen des Projektmanagements in direkter Vertretung des Bauherrn TU-Berlin durchgeführt und als zentrale Anlaufstelle für alle Nutzer der Universitätsverwaltung und diverser Lehrstühle die Koordination der verschiedenen Interessensschwerpunkte übernommen.

zurück zur Projektliste