Radweg Deutsche EinheitRadweg Deutsche EinheitRadweg Deutsche EinheitRadweg Deutsche EinheitRadweg Deutsche EinheitRadweg Deutsche EinheitRadweg Deutsche EinheitRadweg Deutsche Einheit

Kroschewski Holzrichter GmbH

Projekt- und Immobilienmanagement

Kantstraße 30 | 10623 Berlin
Telefon + 49 (0)30 31 10 20-57
Fax + 49 (0)30 31 10 20-49

Hasenhöhe 11 | 22587 Hamburg
Telefon + 49 (0)40 81 95 75-00
Fax + 49 (0)40 81 95 75-55

kontakt@kh-gmbh.de

Errichtung von Radstätten am Radweg Deutsche Einheit

Bauherr

i.d.R. Kommunen

Auftraggeber

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) / Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV)

Leistungen

Baufachliche Beratung, Projektsteuerung der LPH 5-7 gem. HOAI und Projektkoordination der LPH 8 gem. HOAI

Zeitraum

2016 – 2022

Anlässlich des Jubiläumsjahres “25 Jahre Deutsche Einheit” initiierte das BMVI den Radweg Deutsche Einheit, der über sieben Bundesländer die ehemalige Bundes-hauptstadt Bonn und den heutigen Regierungssitz Berlin verbindet.

Entlang des rund 1.100 km langen Radweges wurden 22 moderne Radstätten der Serie in unterschiedlichen Ausführungsvarianten errichtet. Alle Radstätten sind mit freiem WLAN, digitalem Touchpad und Lademöglichkeiten für Akkus (E-Bikes und Smartphones) ausgestattet, je nach Wunsch auch mit Photovoltaik.
Die beiden Prototypen wurden in Bonn und Berlin im Spätsommer 2016 aufgestellt. Parallel hierzu und mit den Erfahrungen bei den Prototypen wurde eine Serienplanung entwickelt, ausgeschrieben und der Zuschlag an Rahmenvertragspartner erteilt. In einem ersten Schritt wurden bis Mitte 2018 rund 13 Radstätten der Serie in den beteiligten Bundesländern errichtet. Bis zum Ende des Projekts wurde die Realisierung von 24 Radstätten erreicht, bei einer Corona-bedingten Verlängerung der Projektlaufzeit bis Anfang 2022.

kh beriet seit 2016 den Bauherren, das BMVI (ab 2021 BMDV), in Bezug auf die vorbereitende Planung der Serie, die Ausschreibungen und Vergaben hierzu. Seit Ende 2016 war kh im Auftrag des BMVI in der Funktion des Projektkoordinators für die Leistungsphase 8 (Serie) zentraler Ansprechpartner für die Länder und Kommunen sowie für die Rahmenvertragspartner. Das Monitoring, die Koordinierung und fachliche Beglei¬tung, insbesondere der Kommunen und der Rahmenvertragspartner, umfasste den kompletten Prozess vom Abruf der Radstätten durch die Kommunen bei den Rahmenvertragspartnern über die Errichtung bis hin zur Abnahme und Übergabe der Radstätten sowie der begleitenden/abschließenden Berichterstattung. Seit 2018 betreute kh die Kommunen auch bei der Zusammenstellung und Herstellung der digitalen und analogen Inhalte.

zurück zur Projektliste